Samstag, 29. August 2009

Fiesta!!! Festa Major de Gràcia

TR - Barcelona steht Kopf. Jedes Jahr in der Woche nach dem 15. August herrscht Tag und Nacht Ausnahmezustand im Stadtteil Gràcia. Man feiert eines der ältesten und traditionellsten Stadtteilfeste Kataloniens, dessen Ursprünge bereits auf das Jahr 1817 zurückgehen.

Als angemessenen Hintergrund für die unzähligen Umzüge, Konzerte, Aufführungen und Aktivitäten für alle Altersgruppen werden die Strassen von den Anwohner liebevoll geschmückt.
Neunzehn fantasievoll gestaltete Gassen nahmen dieses Jahr am großen Wettbewerb teil. Monatelang bastelten Jung und Alt Figuren und Ornamente, um die heiß begehrte Prämierung zu ergattern.
Die Stadt subventionierte die Dekorationen mit 330.000 Euro. Welch geringer Betrag, vergleicht man es mit den Unsummen, die bei den Fallas in Valencia in die Luft gejagt werden!


Es ist ein Fest von den Anwohnern für die Anwohner. Kein Wunder also, dass man sich in den kleinen Gassen zum gemeinsamen Abendessen an riesigen langen Tischen zur großen Butifarrada oder Paellada trifft. Für die Naschkatzen wird eine Xocolatada angeboten!

Erstmalig gab es in diesem Jahr eine Lärmkontrolle, um die Belästigung für die Anwohner zumindest etwas zu reduzieren. Auch sollten die letzten Konzerte (zumindest unter der Woche) um 2 Uhr nachts beendet werden. Für den, der hier wohnt gibt es in dieser Woche nur eine Alternative: Urlaub nehmen und mitfeiern oder flüchten.

Wir ließen uns das Spektakel natürlich nicht entgehen. Am Samstag Abend gestärkt durch ein leckeres Essen bei Freunden, schlenderten wir gemeinsam durch die Gassen, begleiteten Boney M. & Co. mit Gesang und Tanz und legten zu später Stunde noch ein paar Salsa-Drehungen aufs Parkett – oder eher: in den Sand.

Drei Tage danach zogen wir wieder durch die dekorierten Gassen zum Konzert der kolumbianischen Band Buritaka. Einfach genial. Ich hatte das Gefühl, als sei ich mitten in Cartagena oder Bogotá, eine gigantische Stimmung, kolumbianischer Cumbia mit Afroelementen, jede Menge Latinos um uns herum und eine tropische Hitze! Viva Colombia! Visca Barcelona!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen